Kategorien
Aktuelles

Der Bürgerbus ist da!

Nach nunmehr 4 Jahren Vorbereitung – Vereinsgründung, Bürgerbefragung, Planung und Erstellung eines Linienplanes, Busbestellung und Busumbau – war der Zeitpunkt zur offiziellen Schlüsselübergabe am 29.11.2022 gekommen. Zahlreiche Zuschauer erschienen zur Übergabe des Busses an den Bürgerbus Moers-Süd e.V. Die zukünftigen Busfahrerinnen und Busfahrer sowie Vertreter der Stadtverwaltung erwarteten voller Freude das neue Schmuckstück, welches nun die Ortsteile im Moerser Süden sowie eine Anbindung an die Innenstadt bis zum St. Josef-Krankenhaus ermöglicht.

Um die Bedeutung der Schüsselübergabe hervorzuheben, erschienen der Bürgermeister Christoph Fleischauer, der Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl, der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Rheinberg,  Karl-Heinz Lochen sowie der Vorsitzende des Dachverbandes „Pro Bürgerbus NRW“, Herr Heckens.

Frau Astrid Kutscha, die uns von Seiten der NIAG bei der Bewältigung aller anfallenden Aufgaben stets tatkräftig und kompetent unterstützt hat, überreichte dem Vorstand des Bürgerbusvereins Moers-Süd den riesigen, symbolischen Schlüssel. Ihr sind wir zu großem Dank verpflichtet. Verbunden mit den besten Wünschen und kurzweiligen Ansprachen wurde  diese Aktion begleitet. Unser Dank gilt Allen, die bei diesem Projekt mitgearbeitet haben. Insbesondere möchte ich den ehrenamtlich tätigen Busfahrern danken für ihre Bereitschaft, in ihrer Freizeit das Projekt ins sprichwörtliche Rollen zu bringen.

Die lokale Presse (NRZ, RP, WAZ, Lokalkompass) berichtete über die Übergabe des Bürgerbusses.

Link zum Bericht des Lokalkompass zur Übergabe des Bürgerbusses.